Auslandsaufenthalt Teil II

Ich wohne jetzt bereits seit knapp 3 Wochen im Lakeside Studentenwohnheim direkt an der Uni und heute finde ich zum ersten Mal die Zeit meinen Blog zu aktualisieren. Sorry Leute, hatte mir ja eigentlich nachdem ich in meinem Weihnachtsurlaub in Deutschland schon erfahren habe, dass mein Blog interessant aber nicht aktuell genug ist, vorgenommen öfter was zu schreiben. Klappte nicht, naja 🙂 bin nach einem phänomenalen, 8-tägigen Weihnachtsurlaub in Deutschland am 28.12.’12 zurück nach Birmingham geflogen. Neben ein paar neuen Klamotten hatte ich noch 4 Freunde im Gepäck, die mit mir für rund 4 Tage England auf den Kopf stellen wollten. Wir haben es geschafft 🙂 durch diesen geschmeidigen Übergang aus vertrauter Heimat in die City, ist mir der Abschied nach einer viel zu kurzen Woche in Deutschland etwas leichter gefallen, auch wenn ich mich gleichermaßen schon wieder auf Birmingham samt Leute gefreut hatte. Als die Kumpels dann am 01. und 02.01. wieder abgereist waren, hieß es Umzug aus der Erdington  Neigbourhood ins Lakeside Studentenwohnheim im Zentrum. Kira & ich verbrachten den vorletzten und letzten Tag in Erdington damit Klarschiff zu machen, uns von den Nachbarn und der Gegend zu verabschieden. Es war nett ein eigenes Haus zu haben, mit viel Platz und nur einer Mitbewohnerin, allerdings war die Gegend zumindest zu Anfang gewöhnungsbedürftig, nur mit dem Bus/ Taxi zu erreichen und das Englisch blieb bedingt durch die deutsche Mitbewohnerin auch etwas auf der Strecke. Trotzdem ein perfekter, unkomplizierter Einstieg in das Leben im Ausland. Das wahre Studentenleben hat man allerdings nur hier und da miterlebt und es musste jeden Morgen eine Stunde mehr eingeplant werden, um pünktlich in der Uni/ Schule zu sein. Seit dem 05.01.’13 wohne ich nun im Wohnheim, fühlt sich durch die ganzen Änderungen an wie ein neuer Auslandsaufenthalt. Teil I erkläre ich hiermit als erfolgreich abgeschlossen 😉 Der Umzug funktionierte extrem unkompliziert, zu tragen gab es nicht viel, da man im Flugzeug dank der Regularien nur 20kg+Handgepäck mitnehmen darf. Der Papierkram wurde schon vorher abgewickelt, war also fast wie das einchecken im Hotel, oder sagen wir mal lieber Jugendherberge 😀 Nachdem dann auch das Wichtigste wie Bettzeug, Besteck & Geschirr, Futter, Reinigungsmittel gekauft war, ging es daran die Nachbarn kennenzulernen. Ich teile mir eine Etage und damit EINE Küche mit 7 anderen Jungs. Die Nationen erstrecken sich über Indien, China, Vietnam, Iran und Deutschland. Kein einziger Engländer :/ aber es sprechen wenigstens alle Englisch und das habe ich in den letzten Wochen auch schon VIEL mehr sprechen können als in den ersten 3 Monaten. Genau wie die Uninähe, Internetanschluss und Fitnessstudio gleich um die Ecke ein toller Pluspunkt an der neuen Bleibe. Da ich mein eigenes Bad inkl. Dusche besitze, kann über die desaströse Küchenhygiene hinweggesehen werden. Der größte Vorteil besteht darin, Buszeiten ausser Acht lassen zu können. Die Stadt kann mit all ihren Möglichkeiten zu Fuß erreicht werden, herrlich, man hat viel mehr Zeit für alles! Nachdem die Wohnung als bezogen erklärt war, hieß es back to business, ab in die Bib und schreiben, schreiben, schreiben. Es war Klausurpahse und am 14.01. Abgabe der Essays. Durch die Nähe zur Bib kein Ding, lief alles glatt und dank Andys Gesellschaft auch extrem unterhaltsam 🙂 Ergebnisse gab es noch keine, aber wird wohl bald der Fall sein, bin definitiv gespannt, wie hoch die Messlatte der Aston Uni so liegt. Jetzt hat mein 2. Trimester begonnen, neue Erkenntnisse und Herausforderungen stehen an, packen wa’s! Bin gespannt wie es hier so weitergeht, wann ich euch alle wiedersehe und vor allem wie ich die Welt sehe, wenn ich zurück bin 😎

Um euch einen kleinen Eindruck von meinen englischen Nachbarschaften zu geben, gibt es noch 2 Fotos. Gehabt euch wohl, lasst von euch hören und bis ganz bald, Benga

AshleyRoad

Erdington-Hood

Lakeside

Blick aus dem Studentenwohnheim aufs Studentenwohnheim

Dieser Beitrag wurde unter Uni/ Schule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar