Hier entsteht mein neuer England-Blog

Hier werde ich nun ein kleines aber informatives Tagebuch für euch schreiben, um euch mit den neuesten Infos auf dem Laufenden zu halten. Wenn es etwas im Detail zu besprechen gibt, werde ich das natürlich weiterhin per Mail/ Skype/ Whatsapp/ SMS/ Facebook oder sonst wie tun. Trotzdem soll dies allen die es interessiert, erzählen wie es mir so ergeht auf der Insel und was ich Tag für Tag erlebe. Klartext: dieser Blog soll euch nicht davon abhalten mir Nachrichten zu schreiben, freue mich über jede einzelne 🙂 Aber hier könnt ihr halt immer mal vorbeischneien, wenn ihr nichts von mir gehört habt oder einfach mal wieder ein Update oder Foto von mir sehen möchtet.

unser erster Ben & Jerry’s Milchshake in Bham 😉 (aufgenommen am 23.09.2010)

Hier ist das erste Foto, das links neben mir ist Kira. Sie kommt auch aus Paderborn und wir beide hatten das unglaubliche Glück, ausgewählt worden zu sein, um für ein halbes Jahr an die Aston University in Birmingham, Großbritannien zu gehen. An der überschaubaren Universität, haben wir die Aufgabe den Deutschstudenten aus 7 verschiedenen Kursen zu helfen, ihre deutsche Sprache zu verbessern. Dies machen wir in Form von Konversationsstunden und der Grammar Clinic. Priorität hat defintiv die Konversation vor der Grammatik. Die Studenten sollen das Erlernte anwenden, die deutsche Sprache sprechen und mit wem geht das schon besser als mit einem Muttersprachler, der auch noch ein-zwei Wörter Englisch drauf hat 🙂 Neben diesem Job können wir auch noch selbst an Seminaren teilnehmen. Dies hat sich erst als große Herausforderung dargestellt, da niemand genau sagen konnte, wer die Finanzierung der Kurse für einen Erasmusstudenten übernimmt. Somit haben wir auch keine Freigabe bekommen. Nun nach knapp 4 Wochen Kampf um diese Erlaubnis, gehen wir als Sieger hervor. Wir dürfen Kurse belegen! Ein paar brauchbare Kurse sind dabei und werden somit jetzt von uns besucht. Hoffentlich klappt das auch mit der Anrechnung in PB… Doch die Uni ist nicht unser einziger Arbeitsplatz, um ein paar Pfund nebenbei zu verdienen, unterrichten wir für 3 Monate Deutsch an einer Privatschule im Einzelunterricht. Die Bewerbungsformalitäten und Interviews um an diesen Job zu kommen, waren nichts gegen den nachfolgenden Papierkram. Lasst euch eins an dieser Stelle gesagt sein: die englische Bürokratie steht der deutschen in nichts nach, ganz im Gegenteil!

Neben diesen beruflichen, äußerst spannenden Erkenntnissen der ersten 4 Wochen, habe ich auch schon privat so einiges erlebt. Birmingham ist eine RIESEN Stadt, mit kleiner, stark industriell geprägter Geschichte aber großem Partyherz. Hierzu werde ich nach und nach auch noch Fotos und Texte veröffentlichen. Dieser lange, einleitende Artikel hat euch hoffentlich nicht erschlagen. Um vier Wochen unterzubekommen, musste ich allerdings ein wenig ausholen. Wenn ihr ab und zu mal vorbeischaut und mir einen Kommentar darlasst oder mir eine Mail schreibt, freue ich mich ausserordentlich.

Nun aber die besten Grüße in die Heimat und auf Bald!

Ben

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Hier entsteht mein neuer England-Blog

  1. Verena Hagemeier schreibt:

    Yeeeaaah. Hört sich super an!!! Also – anstrengend und arbeitsintensiv. Aber interessant…Werde das jetzt immer schön verfolgen. Vor allem das mit dem Partyherz 😉 Knutsch von deiner Sis. :*

Hinterlasse einen Kommentar